Kurse und Seminare für Eltern 

 

Oh Mann, Mama! - Sexualaufklärung für Eltern

Aufklärung ist für viele Eltern ein unangenehmes Thema und eine unsichere Angelegenheit. Viele wissen nicht, wie sie sich diesbezüglich ihren Kindern gegenüber verhalten sollen. Aus Angst vor peinlichen Momenten wird über viele Aspekte einfach geschwiegen, oder man überlässt die Aufklärungsarbeit der Schule oder den Medien, ohne jedoch zu wissen, ob diese der Aufgabe ausreichend gerecht werden.

Dieser Kurs gibt Eltern Werkzeuge und Methoden an die Hand, sicher und selbstbewusst mit der Thematik umzugehen.

Es werden Methoden vorgestellt, die eine spielerische und ungezwungene Aufbereitung von Themen wie die körperliche Entwicklung, die Pubertät, Emotionen, Liebe, Partnerschaft, Rollenverhalten, Sex, Schwangerschaft, Verhütung und dem bewussten Umgang mit Medien vermitteln.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 begrenzt.

 

Gewaltloser Widerstand in der Erziehung

Der Ansatz der von Haim Omer entwickelt wurde nennt sich auch die Neue Autorität. Wir lernen, wie man gängige - aber vielleicht auch schon erfolglose - Erziehungsmethoden wie z.B. Distanz, Kontrolle, Strafe und unmittelbares Handeln durch Präsenz, Selbstkontrolle, Transparenz, Beharrlichkeit und Standhaftigkeit ersetzt.

Sie werden erstaunt sein, welch durchschlagende Wirkung das haben wird.

Max. 12 Teilnehmer_innen, 4 aufeinander aufbauende Veranstaltungen à 1,5h

Die Termine werden noch bekannt gegeben.

 

IfiB 2009 | Webdesign & CMS Programmierung Matthias Dufner und Benjamin Swoboda