Klappe Auf!

Ein Workshop für Offenheit und Toleranz

und gegen Vorurteile, Extremismus, Faschismus, Ausgrenzung und Diskriminierung!

Die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen geben zu Recht Grund zur Beunruhigung. Unsere demokratischen Werte scheinen ins Schwanken gekommen zu sein; dies zeigt u.a. das Erstarken von rechtskonservativen Parteien, die einem wertschätzenden Miteinander und einer bunten Gesellschaft entgegen stehen. Das Internet sorgt mit Fake-News und Algorithmen für weitere Verunsicherung. Gerade Kinder und Jugendliche schnappen Inhalte auf und sind noch nicht in der Lage, diese entsprechend zu reflektieren.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns daher zunächst mit unseren eigenen Vorurteilen. Denn sie haben eine sehr starke Wrkung auf uns und unsere Wahrnehmung, der man nur durch eine intensive Auseinandersetzung mit ihnen entkommen kann.

Weitere Themen sind

  • die Entstehung und das Erkennen von Rassismus
  • kritisches Hinterfragen von hohlen Parolen
  • Erkennen von Fake News
  • Zivilcourage

Das Gefühl der eigenen Stärke, ein gefestigtes Selbstwertgefühl und Vertrauen in die Zukunft sind der sicherste Schutz vor Extremismus.

Zielgruppe:

ab 13 Jahren

Dauer:

mind. 3 x 1,5h

Kosten:

Bitte fragen Sie bei uns nach. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Wer selber denken kann, braucht keine Führer!

 

IfiB 2009 | Webdesign & CMS Programmierung Matthias Dufner und Benjamin Swoboda