Neue Unterrichtskonzepte für Mittelschulen

Neue Ideen für aktive, an den Interessen der Kindern und Jugendlichen orientierten Unterrichtskonzepte, für den PCB- und Technikunterricht an den Mittelschulen in Erlangen.

Für das kommende Schuljahr ist eine kooperative Entwicklung alternativer, an den Interessen der Kinder ausgerichteter, interessanter Unterrichtsformen, im Rahmen des Lehrplans, geplant.

So sollen mit Hilfe der fächerübergreifenden Integration des Projekts Hochspannung, Unterrichtsmodule entwickelt werden, die durch Einbeziehung der jeweiligen Fachlehrer und der Anschaffung entsprechenden Unterrichtsmaterials eine Umgestaltung des Unterrichts auch nach Ablauf der Projektintegration ermöglichen, welche Modellcharakter - auch für andere Klassen und Schulen – haben soll.

Vorrangiges Ziel ist die eher reservierte Haltung der Kinder und Jugendlichen gegenüber Naturwissenschaft und Technik zu verändern, ihnen die Scheu zu nehmen, ihr Interesse zu wecken und sie für die Thematik zu begeistern - natürlich auch mit dem Ziel technische Berufe so attraktiver zu machen.

Als Zukunftsperspektive wäre auch eine Übernahme des Konzepts für höhere Klassen denkbar um auch hier die Lernmotivation zu steigern und Interesse und Begeisterung an Technik zu wecken bzw. fortzuführen…

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